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Aktuelle Meldungen

Dolmetsch-Hotline

Seit März 2024 arbeitet die Leitstelle Oderland mit der Dolmetsch-Hotline der Berliner Firma Triaphon zusammen.

Durch die Nutzung der Hotline können wir nun, neben Englisch, zehn weitere Sprachen in der Notrufbearbeitung abdecken. Sollte z.B. jemand die 112 wählen, der ausschließlich arabisch spricht, kann der Leitstellendisponent durch das Wählen einer entsprechenden Nummer den passenden Dolmetscher hinzuziehen, der das Gespräch zwischen der Person in Not und der Leitstelle in Echtzeit gedolmetscht. Somit kann die Art des Notfalls zügig ermittelt und mit entsprechender Hilfe effektiv beschickt werden.

Die Verwendung der Dolmetsch-Hotline ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Leitstellendisponenten in der Lage sind, in Notfällen schnell und angemessen zu reagieren, unabhängig von der Sprache, die der Anrufer spricht.

Damit ist die Regionalleitstelle Oderland die erste in Brandenburg, die fremdsprachigen Menschen in unserem Versorgungsgebiet diese Möglichkeit bietet.

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